Zum Inhalt springen
Politische Themen und Sachverhalte habe ich schon immer interessiert verfolgt. Dem verbreiteten Glauben, dass sich die ‚Jugend‘ generell nicht für Politik interessiert, möchte ich widersprechen.
Jonas, Freiwilliger im FSJ Politik

Freiwilliges Soziales Jahr in Politik und Demokratie

Mit diesem Freiwilligendienst hast du die Möglichkeit, Strukturen, Aufgaben und Arbeitsabläufe in politisch agierenden Institutionen kennen zu lernen. Damit kannst du Politik verstehen lernen und aktiv das Gemeinwesen mitgestalten. Bildungstage von ijgd begleiten dich bei deiner Arbeit in der Einsatzstelle. Das Freiwillige Soziale Jahr im politischen Leben/in der Demokratie ist ein Bildungs- und Orientierungsjahr außerhalb von Schule und Beruf. In der Regel beginnt es im Sommer/Herbst eines jeden Jahres und dauert zwölf Monate.

Unser Video zum FSJ im politischen Leben .

RahmenbedingungenFinanziellesPädagogische BegleitungDie Einsatzfelder des FSJ PolitikInfos für Einsatzstellen

Kontakt Regionalbüro Hamburg

ijgd Landesverein Hamburg / Schleswig - Holstein e.V.
Regionalbüro
Landwehr 11
22087 Hamburg

++49 40 5701843 - 30
++49 40 5701843 - 79

Mo.-Do. 9:30 - 16Uhr

Fr. 9:30 - 14Uhr

Email: fsj.hh@ijgd.de